Online- und MobileTickets.

Der Ticket Shop der SBB

Kaufen Sie Ihre Billette bequem von zuhause oder unterwegs.

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Der Ticket Shop der SBB ist der Billettautomat für elektronische Billette (E-Tickets). Mit dem Ticket Shop lösen Sie Ihre Billette schnell und unkompliziert zuhause auf dem Computer oder unterwegs mit dem Smartphone. Ob online oder mobile, Billette kaufen war nie einfacher.

maus

OnlineTicket

Sie kaufen Ihr Billett am Computer und drucken es bequem zuhause aus. Das ausgedruckte Billett weisen Sie bei der Kontrolle vor.
www.sbb.ch/ticketshop

iPhone

MobileTicket

Sie kaufen Ihr Billett mit der App «SBB Mobile» und weisen es direkt auf dem Bildschirm Ihres Smartphones vor.

Was benötige ich, um ein E-Ticket zu lösen?

Voraussetzung für den Billettkauf ist ein internetfähiger Computer mit PDF-Reader und Drucker oder ein Smartphone sowie eine gültige Kreditkarte, PostFinance Card oder Prepaid-Karte (Visa, Mastercard).

Noch keine SBB Mobile App?

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Sind Sie bereits registriert, oder wünschen Sie, ohne Registrierung ein E-Ticket zu kaufen? Dann können Sie dies direkt im SBB Ticket Shop tun.

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Wie registriere ich mich?

Mit einer einfachen und einmaligen Registrierung im Ticket Shop der SBB stehen Ihnen Mobile- und OnlineTickets immer und überall zur Verfügung. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten kaufen Sie Ihre Billette sicher und in wenigen Klicks – egal ob online oder mobile.

In nur drei Schritten zu Ihrer Registrierung:

1.

Klicken Sie rechts auf den roten Button „Jetzt registrieren“. So gelangen Sie in den Registrierungsbereich der SBB.

2.

Geben Sie Ihre Daten ein und wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

3.

Hinterlegen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmöglichkeit (optional im SBB Ticket Shop). Die Zahlungsart kann als Standard hinterlegt werden und muss später nicht erneut eingegeben werden.

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Mit einer einfachen und einmaligen Registrierung im Ticket Shop der SBB stehen Ihnen Mobile- und OnlineTickets immer und überall zur Verfügung. Mit Ihren persönlichen Zugangsdaten kaufen Sie Ihre Billette sicher und in wenigen Klicks – egal ob online oder mobile.

In nur drei Schritten zu Ihrer Registrierung:

1.

Klicken Sie unten auf den roten Button «Jetzt registrieren». So gelangen Sie in den Registrierungsbereich der SBB.

2.

Geben Sie Ihre Daten ein und wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort.

3.

Hinterlegen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmöglichkeit (optional im SBB Ticket Shop). Die Zahlungsart kann als Standard hinterlegt werden und muss später nicht erneut eingegeben werden.

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Wie kaufe ich ein E-Ticket?

Fragen & Antworten (FAQ)

Wenn Sie dem Kontrollpersonal kein gültiges MobileTicket vorweisen können, müssen Sie vor Ort ein Billett nachlösen. In einem solchen Fall wird in der Regel ein Zuschlag erhoben. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, den Ladestand des Akkus vor der Abreise zu kontrollieren und ein Ladegerät mitzunehmen.

Das nicht benützte MobileTicket können Sie rückerstatten lassen. Füllen Sie hierzu den Erstattungsantrag online aus. Bei Erstattung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Haben Sie sich im SBB Ticket Shop registriert, wird in Zukunft automatisch auf diese Daten zurückgegriffen. Dabei werden Ihre Daten verschlüsselt übermittelt, und Sie können sich auf die höchsten Sicherheitsstandards verlassen.

MobileTickets bezahlen Sie mit einer gültigen Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, Diners Club), E-Gutscheinen oder mit der PostFinance Card.

Für den Kauf von MobileTickets benötigen Sie:

  • ein Smartphone mit der SBB Mobile App (diese können Sie gratis im iTunes App Store, Google Play Store oder im Windows Phone Marketplace herunterladen)
  • ein online im SBB Ticket Shop hinterlegtes Kundenprofil (wird bei der ersten Bestellung automatisch erstellt)
  • eine im Profil hinterlegte gültige Kreditkarte oder eine PostFinance Card

Mit SBB Mobile können Sie folgende Billette erwerben:

  •  
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Normales Billett Schweiz
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • City-City-Tickets
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Sparbillette
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Tageskarte*
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Verbundbillette
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Abonnemente Schweiz
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Europareisen
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Klassenwechsel*
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Mehrfahrtenkarte
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Nachtzuschläge
  • MobileTickets
  • OnlineTickets
  • Velobillette
  • MobileTickets
  • OnlineTickets

*Exkl. Multipack Sind Sie Geschäftsreisender? Dann nutzen Sie die Vorteile auf sbb.ch/business.

Das MobileTicket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Fahrausweis). Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte aus.

Sie müssen Ihr MobileTicket vor der fahrplanmässigen Abfahrt des Verkehrsmittels kaufen.

Gekaufte MobileTickets werden unter «Billette» – «Billette anzeigen» abgelegt. Sollte ein gekauftes MobileTicket nicht vorhanden sein, können Sie dieses unter «Billette anzeigen» – «Billette aktualisieren» nochmals abrufen.

Bei geöffneter App können Sie Ihr Smartphone einfach leicht schütteln und das letztgekaufte Billett wird sofort angezeigt.

Ja. Sie werden zur erstmaligen Registration im SBB Ticket Shop aufgefordert. Falls Sie bereits über ein Login für den SBB Ticket Shop verfügen, können Sie dieselben Login-Daten verwenden. Und wenn Sie noch keinen Zugang besitzen, können Sie den jetzt in wenigen Schritten einrichten.

Zur Registrierung

MobileTickets sind immer nur am gewählten Reisetag gültig. Dies gilt bei einfacher und Retourfahrt. Treten Sie die Rückreise nicht am selben Tag an, lösen Sie bitte pro Reiseweg je ein Billett einfacher Fahrt.

Zusätzliche Konditionen für Schweizer Billette:

  • Bitte beachten Sie, dass Verbundbillette zeitgebunden sind.
  • Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch sind nicht möglich.
  • MobileTickets können Sie in der Regel frühestens 30 Tage vor der Reise kaufen.

Ob der Kaufprozess ausgeführt wurde, sehen Sie in der SBB Mobile App unter «Billette». Istdas Billett dort gelistet, wurde der Kauf erfolgreich abgeschlossen. Falls das soeben gekaufte Billett nicht aufgeführt ist, wählen Sie «Billette aktualisieren». Wird Ihr gekauftes Billett noch immer nicht angezeigt, konnte der Kauf nicht abgeschlossen werden und Ihre Kreditkarte oder PostFinance Card wurde nicht belastet.

Ja, für folgende Verbunde können Sie MobileTickets erwerben:

  • ZVV Zürcher Verkehrsverbund
  • Ostwind (St. Gallen, Appenzell, Thurgau)
  • A-Welle (Aargau)
  • Libero (Bern, Solothurn)
  • Passepartout (Luzern, Obwalden, Nidwalden)
  • Mobilis (Vaud)
  • TNW Tarifverbund Nordwestschweiz
  • Arcobaleno (Tessin, Moesano)
  • unireso (Genève)
  • Onde Verte (Neuchâtel)
  • Tarifverbund Zug
  • Frimobil (Fribourg/Freiburg)
  • Tarifverbund Schwyz
  • BeoAbo Tarifverbund Berner Oberland
  • FlexTax (Schaffhausen)

Hinweis: Das Sortiment wird regelmässig erweitert.

Sollten Ihre Fragen noch nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen gerne weiter. Füllen Sie dieses Kontaktformular aus.

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Nicht alle Billettsorten eignen sich für den Selbstdruck. Bisher können Sie die folgenden Billette als OnlineTicket erwerben:

  •  
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Normales Billett Schweiz
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • City-City-Tickets
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Sparbillette
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Tageskarte*
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Verbundbillette
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Abonnemente Schweiz
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Europareisen
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Klassenwechsel*
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Mehrfahrtenkarte
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Nachtzuschläge
  • OnlineTickets
  • MobileTickets
  • Velobillette
  • OnlineTickets
  • MobileTickets

*Exkl. Multipack Sind Sie Geschäftsreisender? Dann nutzen Sie die Vorteile auf sbb.ch/business.

Für folgende Verbunde können Sie OnlineTickets kaufen:

http://www.sbb.ch/abos-billette/tarifverbunde.html

Das Angebot wird zudem laufend ausgebaut.

Ja. Sie benötigen den Namen, Vornamen und das Geburtsdatum der Person.

Reisen Sie als Gruppe mit 10 oder mehr Personen? Dann buchen Sie am einfachsten Ihre Reise über das Gruppenreise-Tool. Im Gruppenreise-Tool können nur Verbindungen innerhalb der Schweiz berechnet werden. Buchungen für internationale Gruppenreisen können Sie ausschliesslich am Bahnschalter oder beim Rail Service unter 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) vornehmen.

Nein, wir empfehlen Ihnen aber eine Registrierung. Dadurch haben Sie folgende Vorteile:

  • Ihre Daten sind bereits hinterlegt und müssen bei Ihrem nächsten Besuch im Ticket Shop nicht mehr neu eingegeben werden.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr OnlineTicket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können Ihr Zahlungsmittel bequem hinterlegen und als Standard festlegen. Dieses wird dann bei jedem Kauf im SBB Ticket Shop oder in der SBB Mobile App verwendet.
  • Bei einem Unterbruch während der Bezahlung können Sie unter «Meine Bestellungen» prüfen, ob ein Billett effektiv gekauft wurde oder nicht.
  • Sie können Ihr Login auch in der SBB Mobile App verwenden.

Falls Sie nur gelegentlich im SBB Ticket Shop einkaufen, können Sie nach der Angebotswahl auch die Option «Kauf ohne Login» wählen. Mit dieser Option müssen Sie jedoch bei jedem Einkauf erneut Ihre Adresse angeben.

  • einen Computer mit Internetanschluss
  • einen aktuellen Internet-Browser
  • einen PDF-Reader zum Anzeigen des OnlineTickets
  • eine gültige E-Mail-Adresse, damit wir Ihnen die Bestätigung zustellen können
  • eine Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express Schweiz, Diners Club, JCB), PostFinance Card oder eine Prepaid-Karte (Visa/Mastercard).
  • einen Drucker (Tintenstrahl- oder Laserdrucker)

Bitte prüfen Sie auch hier die technischen Voraussetzungen.

Das OnlineTicket können Sie bis wenige Minuten vor Abfahrt online kaufen und selber ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass internationale Billette nur teilweise als OnlineTicket erhältlich sind. Wir empfehlen Ihnen, internationale Billette spätestens drei Arbeitstage vor der Reise im SBB Ticket Shop zu buchen.

Im Anschluss an den Kauf können Sie das OnlineTicket über den angezeigten Download-Link herunterladen. Anschliessend drucken Sie es mittels der Druckfunktion Ihres PDF-Readers aus (Bitte benutzen Sie nicht die Druckfunktion des Browsers).

Zum Anzeigen und Ausdrucken des OnlineTickets muss auf Ihrem Computer ein PDF-Reader installiert sein. Den Adobe Reader können Sie hier gratis herunterladen.

Wenn Sie im SBB Ticket Shop eingeloggt sind, finden Sie unter «Mein Konto» den Punkt «Meine Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte OnlineTicket aus. Sie können es jederzeit öffnen und erneut drucken.

Haben Sie Ihr OnlineTicket ohne Login im SBB Ticket Shop gekauft, folgen Sie bitte dem Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail, um das Billett herunterzuladen.

Gegen eine Gebühr von CHF 5.– kann das OnlineTicket auch vom SBB Personal am Schalter ausgedruckt werden.

Sie können sich Ihr OnlineTicket auch per MMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Das MMS-Ticket erhalten Sie nur für ausgewählte Strecken.

Im SBB Ticket Shop haben Sie für den Kauf eines OnlineTickets folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Kreditkarten:

  • Mastercard
  • Visa
  • American Express Schweiz
  • Diners Club
  • JCB

Debit-Karte:

  • PostFinance Card

Debit-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.

Prepaid-Karten:

  • Mastercard
  • Visa

Prepaid-Karten von anderen Anbietern werden nicht akzeptiert.

Gutscheine:

  • E-Gutschein

Bei OnlineTickets gilt das Billett als Quittung. Ein separater Beleg ist nicht erhältlich. Sie haben folgende zwei Möglichkeiten, bereits gekaufte OnlineTickets erneut abzufragen:

Möglichkeit 1:

Melden Sie sich im SBB Ticket Shop mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Unter «Mein Konto» – «Meine Bestellungen» sind die von Ihnen gekauften OnlineTickets aufgelistet. Um die Details der einzelnen Käufe einzusehen, klicken Sie auf «Wählen». Bitte beachten Sie, dass internationale Fahrausweise keine Mehrwertsteuer beinhalten.

Möglichkeit 2:

Um viermal jährlich eine Mehrwertsteuer-Quittung für die von Ihnen gekauften OnlineTickets zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Melden Sie sich im SBB Ticket Shop mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.

Unter «Mein Konto» – «Für Geschäftskunden: Die MWST-Quittung» können Sie das Feld «Bitte stellen Sie mir viermal jährlich eine MWST-Quittung der im Ticket Shop getätigten Käufe zu» aktivieren.

Ergänzen Sie die Pflichtfelder und speichern Sie die Eingaben.

Das OnlineTicket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen und auf die reisende Person lautenden amtlichen Ausweis (Reisepass oder Identitätskarte). Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte aus.

Das OnlineTicket ist pro Reiseweg für jenen Kalendertag gültig, der zum Zeitpunkt des Kaufes festgelegt wurde. Eine nachträgliche Änderung oder ein Umtausch ist generell nicht möglich. Die Rückreise innerhalb zehn Tagen kann nur bei Billetten mit einer Distanz von mehr als 116 km gewählt werden. Für kürzere Strecken müssen Hin- und Rückfahrt separat gebucht werden, wenn diese nicht am selben Tag stattfinden.

Zusätzliche Konditionen für Schweizer Billette:

  • Bitte beachten Sie, dass Verbundbillette eventuell zeitgebunden sind.
  • OnlineTickets können in der Regel frühestens 30 Tage vor der Reise gekauft werden.
  • Die Rückreise muss spätestens zehn Tage nach der Hinreise erfolgen.

Nein. OnlineTickets sind personengebunden und nicht übertragbar. Bei der Billettkontrolle muss aus diesem Grund ein persönlicher Ausweis (Reisepass, Identitätskarte) vorgewiesen werden. Bei Halbtax- oder GA-Abonnenten reicht das Vorweisen der Abonnementskarte aus.

E-Tickets können in folgenden Fällen erstattet werden:

  • im internationalen Verkehr: Die Bedingungen und Grundsätze für die Erstattung oder den Umtausch von OnlineTickets im internationalen Verkehr können den einzelnen online verfügbaren Angebotsbedingungen entnommen werden.
  • Nachgewiesene Reiseunfähigkeit (Krankheit, Unfall oder Tod)
  • Platzmangel in der 1. Klasse (bestätigt durch das Zugpersonal)
  • General- oder Halbtax-Abonnement oder Streckenabo vergessen
  • mehrfach gekaufte E-Tickets (Reisedatum, Strecke und reisende Person – Name, Vorname und Geburtsdatum – sind identisch)
  • E-Tickets mit fehlerhaften Personalien (Name, Vorname oder Geburtsdatum, sofern es sich um eine offensichtliche Fehleingabe handelt).
  • E-Tickets mit falschem Datum, sofern die Reise zum Bestimmungsort gemäss Fahrplan an diesem Tag nicht mehr möglich ist. Beispiel: das E-Ticket wird um 23:40 Uhr für den selbigen Tag gekauft, die letzte Zugverbindung an den gewählten Bestimmungsort verkehrte bereits um 23:30 Uhr. Die Reise an den Bestimmungsort ist deshalb am gewählten Datum nicht mehr möglich.
  • Damit die Erstattung erfolgen kann, muss ein neues, korrekt gekauftes Ticket vorgewiesen werden können.
  • Fahrausweis für falsche Kundengruppe (Tageskarte ohne Halbtax oder Volltarif statt ermässigt) gelöst
  • Rekognoszierungsfahrt bei Gruppen
  • Erstattung beim nachträglichen Kauf von persönlichen Abonnementen für mindestens 12 Monate

Haben Sie ein OnlineTicket gekauft und unter oben erwähnten Bedingungen nicht benützt, füllen Sie den Erstattungsantrag online aus. Bei Erstattungen wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Wenn Sie dem Kontrollpersonal das OnlineTicket nicht vorweisen können, z.B. weil Sie es zuhause vergessen haben, empfehlen wir Ihnen, vor Abfahrt des Zuges nochmals ein Billett am Billettautomaten oder am Schalter nachzulösen. Das nicht benützte OnlineTicket können Sie rückerstatten lassen. Füllen Sie hierzu den Erstattungsantrag online aus. Bei Erstattung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Sie können auch am Bahnhof gegen eine Gebühr von CHF 5.– Ihr OnlineTicket ausdrucken lassen.

Wenn Sie dem Kontrollpersonal kein gültiges OnlineTicket vorweisen können, müssen Sie vor Ort ein Billett nachlösen. In einem solchen Fall wird in der Regel ein Zuschlag erhoben.

Die Transportunternehmen können nicht garantieren, dass OnlineTickets auf jedem elektronischen Gerät (z.B. Laptop) einwandfrei kontrolliert werden können. Aus diesem Grund müssen Sie das OnlineTicket zwingend als A4-Ausdruck vorweisen.

Sollten Ihre Fragen durch unsere FAQs noch nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kontaktformular (Eine Registrierung ist nicht notwendig)

Ticket Shop Hotline 0848 222 722 (Montag–Freitag 10.00–18.00 Uhr, Ortstarif)

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